top of page


Hashtags 2025: Zwischen Hype und Realität – wie relevant sind sie noch?
„Hashtags have no impact anymore what so ever on reach / performance" – ein Satz, der die Social-Media-Welt aufhorchen lässt. Gesagt hat...

Sophia von Buchwaldt
26. Juni4 Min. Lesezeit


Vibe Marketing: Gute Vibes verkaufen besser als jedes Argument
Marketing-Möglichkeiten sind heutzutage unendlich. Märkte sind überflutet und täglich müssen wir zahlreiche Entscheidungen treffen. Aber...

Sophia von Buchwaldt
26. Juni5 Min. Lesezeit


adamicus beim Women in Tech SEO Fest Berlin 2025: Insights & Learnings
Das Women in Tech SEO Fest kehrte am 13. Juni 2025 nach Berlin zurück und verwandelte das 030 Eventloft in einen Hotspot für die...

María Alexandrakis de Castro
26. Juni5 Min. Lesezeit


Google E-E-A-T: Der ultimative Leitfaden mit 100-Punkte-Framework
Das E-E-A-T-Prinzip – Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness – ist längst kein reines Bewertungswerkzeug für Quality...

Aphrodite Rantou
29. Mai7 Min. Lesezeit


Social SEO 2025: Wie Unternehmen dank Social Media ihre Sichtbarkeit steigern
Social Media und Suchmaschinen-optimierung (SEO) wachsen immer stärker zusammen. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie...
Boris Eckart
29. Mai6 Min. Lesezeit


Digital Services Act & AI: Regulierung, Verantwortung und digitale Zukunft
Was darf Künstliche Intelligenz – und wer trägt für sie die Verantwortung? Der Digital Services Act (DSA) stellt zusammen mit dem AI Act...

Sophia von Buchwaldt
29. Mai6 Min. Lesezeit


AI SEO: KI-basierte Suchmaschinenoptimierung & die Zukunft der SEO-Strategien
Stellen Sie sich vor, die Suchmaschine von morgen kennt nicht nur Ihre Fragen, sondern liefert Antworten, bevor Sie sie überhaupt...

Aphrodite Rantou
24. Apr.11 Min. Lesezeit


CRM-Systeme im Vergleich: Die besten CRM-Tools für Kleinunternehmen vs. Konzerne
Marketing und Kampagnenoptimierung, Sales- und Pipeline-Management, Kundenbindung und Analysen – alles in einem zentralen Tool? Customer...

Sophia von Buchwaldt
24. Apr.6 Min. Lesezeit


Google PMax im Digital Marketing – für maximale Performance
Wer effizient und kanalübergreifend werben möchte, kommt an Google Ads nicht vorbei. Doch die Komplexität wächst: User bewegen sich...
Boris Eckart
24. Apr.6 Min. Lesezeit


AI Overviews (AIO) in Deutschland: Auswirkungen auf Search Marketing und Strategien für 2025
AI Overviews – oder wie Liz Reid, Google s Search-Chefin, es treffend formulierte: „ Google übernimmt das Googeln für dich.“ Mit der...

Aphrodite Rantou
24. Apr.15 Min. Lesezeit


Green Marketing vs. Greenwashing: Cut the Bulls**t
Als die Klimaaktivistin Luisa Neubauer bei der OMR 2023 Marketer dazu aufrief, grünes Marketing nicht durch Greenwashing zu verwässern,...
Boris Eckart
25. März7 Min. Lesezeit


DISG und 4-Farben-Modell: Der Schlüssel zur effektiven Kommunikation
Effektive Kommunikation ist der Treibstoff für erfolgreiche Beziehungen – sei es im Team, im Marketing oder im Umgang mit Kunden. Das...

Aphrodite Rantou
25. März4 Min. Lesezeit


Blue Ocean vs. Red Ocean Marketingstrategie: Wie Unternehmen Wachstum und Wettbewerb meistern
In der Welt der Unternehmensstrategie stehen zwei Ansätze im Fokus: die Blue Ocean Strategie, die auf Innovation und das Erschließen...

Aphrodite Rantou
25. März4 Min. Lesezeit


Farbpsychologie: Wie Sie Farben gezielt im Marketing einsetzen
Wann sehen Sie Rot und haben Sie schon mal durch die rosarote Brille geschaut? Wie wär’s mit einfach mal Blau machen? Waren Sie schon mal...

Sophia von Buchwaldt
25. März7 Min. Lesezeit


Sensory Marketing: Multisensorische Erlebnisse, die unter die Haut gehen
Telekom . Hören Sie es auch? LUSH . Riechen Sie etwas? Disney . Können Sie das auch sehen? Das ist Sensory Marketing: Wenn Marken Ihre...

Sophia von Buchwaldt
25. März6 Min. Lesezeit


Die Top 150 Digital Marketing KPIs, die jeder Marketer kennen muss
Im digitalen Marketing entscheidet nicht nur Kreativität über den Erfolg, sondern vor allem die Fähigkeit, messbare Ergebnisse zu...

Aphrodite Rantou
27. Feb.18 Min. Lesezeit


Newsletter-Marketing 2025: Strategien, Trends, Best Practices
Als altbewährtes Werbekonzept steht Newsletter-Marketing noch heute an der Spitze digitaler Kommunikations-strategien. Durch den Einsatz...

Sophia von Buchwaldt
26. Feb.10 Min. Lesezeit


Content-Typen im Überblick: Content-Formate & Best Practices
Die digitale Landschaft verändert sich oft und meist sehr schnell. Trotzdem gibt es ein paar eiserne Regeln, die jeden Wandel überstehen....
Boris Eckart
26. Feb.9 Min. Lesezeit


Generationen X, Y, Z & Alpha: Wen wie wo richtig ansprechen?
“Chill Pill”, “It Me”, “No Cap”, “Skibidi” – sprechen Sie diese Sprache? Welcher dieser Begriffe hat Sie zum Schmunzeln gebracht? Wenn...

Sophia von Buchwaldt
31. Jan.6 Min. Lesezeit


TikTok Shop: Der Schlüssel zu viralen Verkäufen
TikTok Shop bietet eine bahnbrechende Plattform für Unternehmen, die ihre Produkte auf innovative Weise präsentieren und verkaufen...
Boris Eckart
31. Jan.8 Min. Lesezeit
bottom of page